Herbst-Masterstipendium für Diana Nett

Professorin Dr. Martina Brockmeier erhält Theodor Brinkmann-Preis

Masterstipendium für Tobias Schroers

Ziele und Aktivitäten der Stiftung

Gemäß ihrem Satzungsauftrag will die Theodor Brinkmann.Stiftung in Erinnerung an den Bonner Forscher und Lehrer Theodor Brinkmann

• die Landwirtschaftliche Fakultät der Universität Bonn in den Stand versetzen und im Stand halten, einen Theodor Brinkmann-Preis an verdiente Persönlichkeiten sowie Förderpreise an junge Wissenschaftler zu verleihen und

• den Mitgliedern der Landwirtschaftlichen Fakultät sowie den Mitgliedern der Theodor Brinkmann-Stiftung die Gelegenheit geben, einen Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu pflegen und zu vertiefen.

Damit versteht sich die Stiftung als Mittlerin zwischen Wissenschaft und Praxis, die - ganz im Geiste des interdisziplinären und systemorientierten Ansatzes ihres Namensgebers - die Kommunikation zwischen den Wissenschaftler(inne)n und Studierenden der Landwirtschaftlichen Fakultät einerseits und den Akteuren aus Wirtschaft und Verwaltung andererseits durch vielfältige Aktivitäten pflegen und fördern will. Neben der Verleihung von Preisen dienen diesem Zweck diverse Veranstaltungen und Foren, auf denen nicht nur Forschungsergebnisse präsentiert, sondern auch aktuelle gesellschaftliche Fragen diskutiert sowie Kontakte zwischen Wissenschaftlern und Studierenden einerseits und der interessierten Praxis andererseits hergestellt werden können. Dadurch soll der Übergang der Studierenden ins Berufsleben ebenso gefördert werden wie der wechselseitige Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis sowie relevanter Probleme aus der Praxis in die Wissenschaft.