Theodor Brinkmann-Stiftung schreibt Wissenschaftspreis aus

Masterstipendium Sommersemester 2020

VDL wird Mitglied in der Theodor Brinkmann-Stiftung

Die Organe der Stiftung und deren Zusammensetzung

Die Organe der Stiftung sind der Vorstand, das Kuratorium und der Stiftungsrat.

Der Vorstand vertritt die Stiftung, führt die laufenden Geschäfte, verwaltet das Stiftungsvermögen und stellt den Haushaltsplan auf. Er besteht aus dem/der Vorsitzenden und zwei weiteren Mitgliedern. Aktuell gehören dem Vorstand an:

Dr. Hermann-Josef Baaken, Deutscher Verband Tiernahrung e. V. (DVT), Bonn (Vorsitzender)
Prof. Dr. Silke Hüttel, Universität Bonn
Dr. Berthold Loth, RWE Power AG, Köln

Prof. Dr. Otto Strecker, Vorsitzender des Stiftungsrates

Vorsitzender des Stiftungsrates ist Prof. Dr. Otto Strecker (AFC Consulting Group AG), der das Amt am 17. Februar 2021 von Dr. Martin Berges (Direktor der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen) nach fünfjähriger Leitung übernahm.

Das Kuratorium entscheidet über die Auswahl der Preisträger(innen), die Dotierung und gegebenenfalls Zweckbindung der Preise sowie Themen und Art der Veranstaltungen für die Mitglieder der Fakultät und der Stiftung. Das Kuratorium besteht aus sieben Mitgliedern: dem Dekan/der Dekanin, welche(r) den Vorsitz führt, den drei Mitgliedern des Vorstands sowie drei weiteren Personen, die Mitglieder der Landwirtschftlichen Fakultät sind. Aktuell gehören dem Kuratorium an:

Prof. Dr. Thomas Heckelei, Dekan der Landwirtschaftlichen Fakultät (Vorsitzender)

Prof. Dr. Florian Grundler, Universität Bonn
Prof. Dr. Heiner Kuhlmann, Universität Bonn
Prof. Dr. Karl Schellander, Universität Bonn

sowie der Vorstand der Stiftung (siehe oben)

Der Stiftungsrat ist die Mitgliederversammlung der Stiftung und damit das höchste Entscheidungsgremium. Er wählt den Vorstand und entscheidet über alle wesentlichen Belange der Stiftung. Den Vorsitz führt ein vom Stiftungsrat gewähltes Mitglied. Aktueller Vorsitzender der Stiftungsrats ist Prof. Dr. Otto Strecker, AFC Consulting Group AG