Herbst-Masterstipendium für Diana Nett

Professorin Dr. Martina Brockmeier erhält Theodor Brinkmann-Preis

Masterstipendium für Tobias Schroers

Masterstipendium für Marie Burger

Marie Burger erhält für die Masterarbeit „Microplastic detection in soils using optical microscopy and machine learning algorithms“ das Frühjahrs-Masterstipendium 2022. Sie legt ihre Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Allgemeine Bodenkunde und Bodenökonomie der Universität Bonn bei Prof. Dr. Wulf Amelung vor.

Über die Plastikverschmutzung von Böden ist im sprichwörtlichen "Plastikzeitalter" fast nichts bekannt. Um diese Forschungslücke zu schließen, entwickelt Marie Burger mit ihrer Masterarbeit eine automatisierte Methode, die die bisher sehr zeitaufwendige Plastikanalyse in landwirtschaftlichen Bodenproben beschleunigt.

Masterstipendium Marie Burger

Dr. Hermann-Josef Baaken (links), Vorstandsvorsitzender der Theodor Brinkmann-Stiftung, hat der Masterstudierenden die Urkunde aus Anlaß der Verleihung des Theodor Brinkmann-Preises im feierlichen Rahmen überreicht.

Turnusgemäß findet die nächste Vergabe im Herbst 2022 statt. Eine Bewerbung ist bis zum 15. September 2022 an die Adresse TBS@ilr.uni-bonn.de möglich (siehe auch Downloads)