30.06.2017 - Förderpreise 2017 vergeben

29.04.2017 - Ausschreibung der Nachwuchs- und Wissenschaftspreise 2017

24.04.2017 - Grabstein für Theodor Brinkmann

6.2.2017 - Am 1. März findet die nächste Stiftungsratsitzung der Theodor Brinkmann-Stiftung statt.

2.7.2016 - Vergabe des Theodor Brinkmann-Nachwuchspreises 2016.

24.10.2015 - Johannes Frizen erhält den Theodor-Brinkmann-Preis.

Theodor Brinkmann-Preise

Gegenwärtig verleiht die Stiftung  den Theodor Brinkmann-Preis sowie zwei Förderpreise für junge Wissenschaftler.

Theodor Brinkmann-Preis

Mit dem Theodor Brinkmann-Preis werden Persönlichkeiten aus der Wissenschaft, aber auch aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung geehrt, die herausragende wissenschftliche oder auf praktischen Erfahrungen beruhende Leistungen erbracht haben, die für die Gesellschaft von hohem unmittelbaren oder mittelbaren Nutzen sind. Bevorzugt sollen solche Leistungen anerkannt werden,  die über einzelne der in der Landwirtschaftlichen Fakulkät beheimateten Fachgbiete und Disziplinen hinausgehen und damit den Geist Theodor Brinkmanns in besonderem Maße verkörpern.

Der Preis wird seit 1977 inder Regel alle zwei Jahre vergeben. Er ist derzeit mit 2.500 € dotiert. Vorschlagsberechtigt sind die Miglieder der Theodor Brinkmann-Stiftung. Über die Auswahl entscheidet das Kuratorium.

Förderpreise für junge Wissenschaftler

Mit dem Theodor Brinkmann-Wissenschaftspeis sollen herausragende Doktorarbeiten und Habiliationsschriften aus den in der Landwirtschaftlichen Fakultät beheimeteten Themengebieten gewürdigt werden.

Mit dem Theodor Brinkmann-Nachwuchspreis sollen herausragende Masterarbeiten aus den von der Landwirtschaftlichen Fakultät angebotenen Studiengängen gewürdigt werden.

Beide Förderpreise werden in der Regel jährlich vergeben. Der Wissenschaftspreis ist mit 1.000 € und der Nachwuchspreis mit 500 € dotiert. Vorschlagsberechtigt sind die Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Landwirtschaftlichen Fakultät; Eigenbewerbungen sind ausgeschlossen. Über die Auswahl entscheidet das Kuratorium.

Nährere Einzelheiten zur Ausschreibung 2017 finden Sie asl PDF zum Download unter [ Ausschreibung Wissenschaftspreis ] bzw. [ Ausschreibung Nachwuchspreis ]